Bearbeitung von Schäden an Innen- und Außenputzen, WDVS und Estrich

Aktuelle Schätzungen zu Bauschadenskosten gehen von 10 Mrd. Euro aus! Die Ursachen für Baumängel und –schäden bei Putzen, Estrichen und Wärmedämmverbundsystemen zu erfassen, zu analysieren, zu bewerten und Vorschläge zu deren Beseitigung aus den Untersuchungsergebnissen abzuleiten gehört zu meinen Leistungen.. Diese Dienstleistung biete ich in Form von Gutachten oder gutachterlichen Stellungnahmen an. Ob als Privat- oder Schiedsgutachten, oder als Entscheidungsgrundlage für die Sanierungsplanung - jedes Gutachten muss aussagekräftig und nachvollziehbar sein.
Eine wichtige Voraussetzung dazu ist die Erfassung des Istzustandes durch Baustoffuntersuchungen entweder direkt am Objekt oder - wenn erforderlich - nach entsprechender Probeentnahme im Labor. Für diesen Zweck verwende ich einfache, aber wirkungsvolle Messmethoden, mit denen ich z. B. werkstoffzerstörende Salze, Feuchteverhalten (Sorption, Wassersättigung usw.), Wassergehalt, Wasseraufnahme, Schichtdicken und -aufbau, Rohdichte, Porosität, Zuschlagstoff- und Bindemittelanteile, Festigkeit, pH-Wert u.v.m. bestimmen kann.

Durch die Kooperation mit erfahrenen Partnerbüros sowie in Zusammenarbeit mit verschiedenen Spezialisten und Professionen können auch  komplexe Aufträge bearbeitet werden.